Standpunkt des Betrachters

lc_42xd1eIn sechs Wochen steht ein schwerer Umzug an! 😥 Ich habe mich durchgerungen, für mein künftiges Domizil ein neues Fenguckgerät anzuschaffen. Meine zehn Jahre alte 85cm Sony Röhre kommt ins Schlafzimmer. Ich kann auf dem Sony mit 4.5m Sitzabstand EPG und Videotext nur noch mit Anstrengung erkennen. Augen werden halt nicht jünger. 😉 …die Glotze musste vergrößert werden! 🙂

Aufgrund der Größe (>>85cm) fiel leider ein Röhrenfernseher aus.

Zwei Fenster nach Süden und eine Außentür nach Westen im künftigen Wohnzimmer, waren das Aus für einen (spiegelnden) Plasma Fernseher.

So habe ich nach langem Überlegen und Lesen von Meinungen einen 42″ LCD Fernseher SHARP LC-42XD1E gekauft. Das soll derzeit einer der Besten LCD Fernseher sein.

Ich war sehr skeptisch ob des Bildes. LCDs haben immer Sorgen mit Blickwinkelabhängigkeit, Schwarzwert und feinen Farbunterschieden.

Für mein Gerät gibt Sharp einen Blickwinkel von 176° (also ±88°) an… Ich kann dem keinesfalls zustimmen und habe das fotografiert!

Zunächst aber das Gute!

Mit dem Schwarzwert, der frontalen Farbdarstellung, der raumlichabhängigen Helligkeitsregelung und dem entspiegelten Display bin ich sehr (!!!) zufrieden. 🙂

Das Gerät besitzt auch eine korrekt arbeitende automatische Formatumschaltung. Bei 4:3 Sendungen hat man links und rechts schwarze Balken, bei in 4:3 ausgestrahlten Filmen (mit oben und unten schwarzen Balken) zoomt das Gerät linear, bis die Balken weg sind und bei anamorph ausgestrahlten 16:9 Sendungen wird das Bild breit gezogen.

Ich werde das Gerät auf keinen Fall wieder gegen etwas Spiegelndes tauschen! 🙂

Einzig Umgewöhnen muss ich mich, weil der Kontrast des Bildes schon beim Vorbeigehen sehr stark schwankt.

Um das zu verdeutlichen habe ich meinen Lieblingskabarettisten mal von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet:


Sharp_LC_42XD1E_Winkel_1

ca. 45°
Sharp_LC_42XD1E_Winkel_2

ca. 60°
Sharp_LC_42XD1E_Winkel_3

~0°
Sharp_LC_42XD1E_Winkel_4

ca. 45°
Sharp_LC_42XD1E_Winkel_5

ca. 60°
Sharp_LC_42XD1E_Winkel_6

Alle Fotos wurden aus freier Hand mit den selben Parametern (Autofokus, kein Blitz; 1/125s, Blende 4.5, Weißabgleich: 6500K; Bild 1-3: ISO 1600, Brennweite 93mm KB; Bild 4-6: ISO 400, Brennweite 105mm KB) aufgenommen.

Gerade bei Gesichtern ist der Kontrastunterschied schon bei kleinen Winkeln enorm. Auch wenn man sitzt und dann aufsteht ändert sich der Kontrast… Daran muss ich mich wirklich erst gewöhnen! 😥

Natürlich kann man selbst bei fast 90° Blickwinkel noch erkennen, das ein Gesicht auf dem Schirm ist. Aber das sieht dann platt aus wie gezeichnet! Hersteller sollten zu den Blickwinkel-Angaben auch den jeweiligen Kontrast angeben müssen.

Wenn ich mir für das nächste Gerät in zehn Jahren was wünschen dürfte: Ein flacher entspiegelter Röhrenfernseher mit 60″ Diagonale wäre super! :mrgreen:

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.