MSDN Oktober 2001 im Februar 2007

Ich geb’s zu: Ich programmiere immer noch mit Visual Studio 6. 😳 Es war schwer genug sich an das Ding zu gewöhnen. Mit VS 2005 werde ich einfach nicht warm… Leider ist die neueste verfügbare „Hilfe“ zu VS6 die MSDN CD vom Oktober 2001… etwas alt, aber für die Windows XP API reicht’s allemal. 🙂

Ich staunte nicht schlecht, als ich in der MSDN 10’2001 die Parameter von ShellExecuteEx ansehen wollte. Ich sah Folgendes (auch in Windows XP):

MSDN Oktober 2001 im Internet Explorer 7

😕 Hmmm… da fehlten auch die Hilfe Seiten für ShellExectute und ShellAbout und wahrscheinlich noch mehr.

Das war doch mal anders!

SchnellDasNotizbuchSchaltAn, HilfeAufUndGuck:

MSDN Oktober 2001 im Internet Explorer 6

Whoops 😯 Die Seite ist doch in der MSDN Hilfe… auf dem Notebook. 😕 (Wie bekomme ich VS6 dazu, bei [F1] die Hilfe auf dem Notebook zu öffnen?)

MSDN 2001 neu installiert …brachte nix.

Auf dem Notebook hatte ich allerdings „vergessen“ den Internet Explorer 7 zu installieren… und das war dann auch die Lösung! 😀

Nachdem der gute alte IE6 wieder auf meiner Programmierkiste läuft, kann ich auch wieder die Hilfe von 2001 lesen 🙂

Schade, dass Microsoft so dumm auf die Kompatibilität zu eigenen Produkten pfeift.

6 Reaktionen zu “MSDN Oktober 2001 im Februar 2007”

  1. Sven

    Übrigens lässt sich die MSDN vom Oktober 2001 mit SmartHelp wunderbar in VC6 integrieren. 🙂

  2. Sven

    Der IE7 scheint sich im Gegensatz zum IE6 daran zu stören, dass das erste OBJECT-Tag bei einigen Seiten (ShellExecute) nicht geschlossen wird. Speichert man die Datei mal ab und ergänzt das fehlende Tag, dann zeigt der IE7 die Seite auch wieder an.

  3. Kay

    Danke für den Tipp mit SmartHelp. 🙂

    Das mit den offenen Tags ist natürlich dumm!

    Ich bekomme auch mit IE6 häufig „Topic Not Found“-Meldungen, z.B. wenn ich bei der Hilfe zu „CComboBoxEx“ auf den Link zu „COMBOBOXEXITEM“ klicke… Da scheint was mit dem JavaScript nicht zu stimmen. 😥

    Kennst Du ein Werkzeug, das CHMs auf Fehler prüft und repariert?

  4. Sven

    Ein Werkzeug kenne ich leider nicht. Hast Du vielleicht einen Proxy installiert, der die Seiten vor der Anzeige filtert? Bei COMBOBOXEXITEM bekomme ich hier keinen Fehler.

  5. Kay

    Ich benutze keinen Proxy oder Ähnliches.
    Bei Testinstallationen auf drei Rechnern (Vista oder XPSP2) und in VMware (XPSP2enu, Win2k, Win98SE) habe ich das Problem. Ob Netzwerk-Copy oder vollständige Installation ist egal.

    Zuerst per Index die Hilfe für „CComboBoxEx“ aufrufen und dort unten auf den Link zu „COMBOBOXEXITEM“ klicken („javascript:alink_2.Click()“): „Topic Not Found“!
    Wenn ich im Index direkt „COMBOBOXEXITEM“ wähle, funktioniert die Seite.

    Ich nutze die 1.2GB große Download-Installation. Vielleicht ist da was kaputt.
    Bin gerade am Laden der drei CDs. Ich versuch’s damit mal. 😕

  6. Kay

    @Sven: Ich habe ein frisches NetCopy mit den drei MSDN 2001 CDs gemacht. Und jetzt funktionieren die Links
    Einige Links der MFC ins Win32-SDK der MSDN 2001 CDs scheinen nicht zu funktionieren. Links von CListCtrl auf LV_ITEM sind z.B. auch „defekt“.
    Ich werde das später nochmal untersuchen.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.