Muss es funktionieren…

orig_DSC_2053sm …oder darf’s auch was von Bosch sein? Vor nicht einmal zwei Jahren habe ich mir zum Ast absägen eine Kettensäge zugelegt. Sie sollte nicht viel arbeiten, klein sein, wartungsarm, aber robust. Also nahm ich keine von Aldi, sondern was Ordentliches! Bosch. Ja; Bosch grün, aber sie sollte ja auch selten arbeiten.

Das Ding wollte von Anfang an ziemlich oft die Kette nachgespannt und geschärft haben. Nein; ich habe keinen Dreck und keine Steine gesägt, sondern nur und ausschließlich Äste.

Irgendwann fing das Teil während des Sägens immer an den Eindruck zu machen, als wenn eine Kupplung öffnen würde. Die Kette blieb stehen aber der Motor lief mit spürbarem Widerstand. Gut dachte ich, Ketten-Verschleißanzeige mit Abschaltung. Also wurde eine neue Kette gekauft und… Dasselbe 😯

Nach dem Öffnen sah ich dann das:

orig_DSC_2077sm

Wer es nicht gleich sieht: Das Zahnrad auf der Motorwelle ist heile!

DSC_2059sm

So einen Schrott für 160 Euro UVP anzubieten ist echt ein Hammer!

Hätte ich bloß die Aldi-Säge genommen! 😥

Scherz beiseite. Meine jetzige Säge hat Benzinantrieb und mit der ersten Kette 12 kleine Bäumchen und eine Hecke hinter sich, ohne Schärfen, nur Kette nachspannen und Benzin aufkippen. Das Teil geht durch Holz, wie ein Finger durch warme Butter…man lernt halt nie aus.

4 Reaktionen zu “Muss es funktionieren…”

  1. dierk

    Schönen juten Ahmd, Herr Bruns!
    Dat einer, der so wat tollet wie Surun in die Welt
    setzen kann, meint, so’n KettensäjjeJetriebe
    als Häckselwerk für ehmnt vorn jesäjchtes altteutsches Eichnholz nutzn zu dürfn – nää!
    Also näää, ne! (nich mal ich, als „Groffsmitt“…)
    😉

    p.s.: Fotos schon im Lehrbuch „Angewandte Kunst des Materialmixes für den teutschen Hersteller Made Germani aufgenomm?“

  2. Kay

    Durch so blöde Fehler lernt man und hilft auch der Konjunktur 😉

    Eichen waren nicht dabei. Der Mit der Bosch wurde ein Kirschbaum bis auf’s Äußerste gestutzt, dann war sie dahin.

  3. Volker

    Es hätte durchaus auch wieder eine Elektro-kettensäge sein dürfen – nur eben von einem Hersteller „der sich mit sowas auskennt2 (also z.B. Husqvarna, es muss ja nicht gleich Stihl sein).
    Das Problem ist meiner Meinung nach nämlich nicht auf E-Kettensägen beschränkt.

  4. Topsecret

    Äh, seh ich das auf dem Foto richtig:
    Abgeschliffenes Kunststoffzahnkranz innen und Metallzahnrad am Motorblock?
    Wie lange hat das gehalten?

    Verschleißkunststoffzahnrad in Metallzahnradgetriebe hatte ich als letztes vor 12 Jahren oder so in meinem Sony Kassettenrecorder (der nach 2 Jahren Gewährleistungsfrist pünktlich den Geist aufgab).

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.