Leiterplatten-Lochfraß

Wir haben uns einen gebrauchten 7-Sitzer neu gekauft, der uns vom Namen her immer an den Zeitpunkt unseres Umzugs in die Nordpfalz erinnern wird, das war im August 2007. Ein kurioser Kauf, das war. Im Internet hatten wir ein drejähriges Auto gefunden, das angeblich sehr sauber, Nichtraucher, mit Alu-Felgen plus Winterreifen und Tip Top sein sollte. Die Alu-Felgen waren Radzierblenden, im Aschenbecher noch Asche, der Innenraum an der Verschleißgrenze und total mit Cockpit-Spray verölt, die B-Säulen beide lose, die Winterreifen hin und der erste Vorbesitzer eine Autovermietung… Oh Mann! Ein Tag Urlaub genommen; rote Kennzeichen besorgt; alles nicht Kostenfrei aber Umsonst? Nein! Wir fragten noch, wo man gut Frühstücken konnte: „Neben dem Peugeot Händler“… Das war ein prima Tipp. Denn der hatte noch ein anderthalbjähriges KFZ nach unseren Vorstellungen.

Jetzt haben wir einen „MauBus“ 😀

Die bisherige Fortbewegungshilfe meiner Frau, ein tapferer kleiner neunjähriger Fabia I der immer prima funktioniert hat, soll nun verkauft werden.

Also wurde das Auto gründlichst gereinigt und auf eventuelle Verkaufshindernisse hin untersucht.

Ich stellte unter anderem eine teilweise defekte Beleuchtung des Tacho fest.

Gut, nach neun Jahren und 155.000km kann so ein Lämpchen mal ausfallen. (Von meinem ersten Audi A6 kannte ich das Spiel schon: Alle ~90.000km fallen innerhalb einer Woche alle 12 Lämpchen im Kombi-Instrument aus, von denen jede einzeln stolze 2,5 Europäische Währungseinheiten kostet. 😡 )

Also ab zum Skoda Händler, das Problem geschildert und 😯 : Der Fabia I hat gar keine Lampen im Tacho! Nicht mal eine kleine! Der hat Leuchtdioden. Das ist gut, denn die gehen nie kaputt. 🙂 …ok nach 100.000 Stunden schon, aber das ist bei einem 30er Schnitt bei 3.000.000 Kilometern… also nie!

Oooh-Kay: LEDs haben wir in der Firma von der Rolle. Also „Auf, das Ding“.

Nachdem vom Kombi-Instrument nur noch die Platine übrig war…

Fabia_1

…und zur ich Leitungsverfolgung einen Aufkleber entfernen mußte, sah ich unter dem Aufkleber das:

Fabia_3

…Der Witz: Die schlecht aussehende Leiterbahn ist in Ordnung! Die darunter war durchgegammelt; wahrscheinlich vom Aufkleber-Kleber.

Kabel löt an; alles leuchtet wieder. 😀

LEDs gehen halt nicht so schnell kaputt 🙂

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.