Todgesagte leben länger…

3dnow.pngEine Bekannte von mir hat einen Rechner, der seeeehr langsam ist… Ok, es ist ein AMD K6/2 3D now mit sagenhaften 350 MHz, aber selbst dafür ist er mit gemächlich sehr wohlwollend umschrieben; selbst für einen Pfälzer Rechner 😉

Ich habe mir den Patienten jetzt mal angesehen.

Das gute Stück hat zwei große Probleme: Eine sterbende Platte… ok das hab ich gelöst. Die gute alte 6GB WD Caviar 64AA wurde durch eine auf 32GB begrenzte 40GB Seagate Barracuda aus dem Schrank ersetzt. Das Kopieren der Daten brauchte auch nur gut eine Stunde… es sind immerhin ~3GB!

Aber seit über zwei Stunden findet das gute alte F-Prot für DOS Viren auf dem System 😯 Alles, was auf *.EXE hört scheint mit einem Wurm Namens Tenga.3666 infiziert. …ich dachte, dass die Würmer-Farmer mit Windumms 98 seit Langem nichts mehr anfangen können!

…oh! F-Prot ist fertig. Über 500 Desinfektionen und eine Löschung… na dann mach ich mich mal an den Rest.

Wäre doch gelacht, wenn das gute alte Stück nicht wieder fliegen lernt 😉

5 Reaktionen zu “Todgesagte leben länger…”

  1. Sven

    Würde eine frische Win9x-Installation das System nicht noch etwas flotter machen?

  2. Kay

    Es hat auch so geklappt.

    Seitdem ich noch einen DOS-UDMA-Treiber installiert habe, startet das System wieder in unter 30s bis um GUI. 😀

    Dagegen können sich all meine GHz-Boliden unter XP/Vista nur verstecken.

    Erstaunlich flüssig arbeitet das <20 Euro Rechnerlein auch mit allen Programmen, die es braucht. (DOS-Video-Verwaltung, Word, Excel)

    Jetzt hat der Rechner eine Recovery in einer verborgenen Partition, die man über den MBR per F10 aufrufen kann. Das sollte den nächsten Virenscan ersparen 😉

  3. Sven

    Das mit dem MBR ist eine gute Idee für den Notfall.

  4. Oliver

    Siehe da. Welche Signaturen habt ihr denn benutzt? Immerhin wird unsere DOS-Version schon ein Weilchen nicht mehr aktualisiert … die Engine 4 und die entsprechenden Signaturen erkennen aber auch DOS-Malware, nur eben nicht als DOS-Programm.

    Aber Wurm? Klingt eigentlich ein wenig nach Dateiinfektor. Und bei uns in der Virensammlung sieht es auch genau danach aus.

    Gruss aus Island.

    PS: Hier eine Beschreibung von CA: http://www.ca.com/us/securityadvisor/virusinfo/virus.aspx?id=43319

  5. Kay

    F-Prot für DOS und Signaturen vom November gabs bei http://www.fprot.org

    Danke für den Link mit der Beschreibung 🙂

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.