Layouter mit hohlen Phrasen

Mein Kollege sagte mir, dass seine Lebensabschnittsgefährtin sehr gut mit Adobe Indesign arbeiten kann.

Da ich das Programm nur vom Namen her kenne und nicht so richtig wusste, ob das ein Vektor-Grafik-, DTP- oder Textverarbeitungssystem ist, las ich mal bei Adobe nach.

Nach fünf Minuten habe ich dann wütend den Feuerfuchs geschlossen! 👿
Die Webseite ist voll von hohlen Phrasen! Viele Worte ohne Inhalt.

Man kann nur lesen, das Indesign einen glücklich macht, das es viele Neuerungen gegenüber dem Vorgänger bringt, man sich im Kunden-Service wohl fühlt und Schulungen besuchen kann. Und wenn man in Extase geraten will, soll man gleich die Creative Suite kaufen…
Was Indesign aber macht bleib verborgen. Die Werbung passt in jede der drei von mir vermuteten Software-Kategorien.

Mein Kollege, der hier Leiterplatten baut, bemerkte, dass die lustig wohligen Sprüche sogar zu 90% auf Leiterplatten Layoutsysteme passen.

Adobe hat IMHO so einen Schrott als Webauftritt nicht nötig! Dafür ist deren Software viel zu gut.

4 Reaktionen zu “Layouter mit hohlen Phrasen”

  1. Gefühltes Wissen

    Gut dann will ich mal Licht in´s dunkle bringen. Adobe Indesign wird gerne als Layout und Reinzeichenprogramm für Typografen, Grafiker und Mediengestalter benutzt. Was machen die damit? Irgendwann muss ein kreativer Entwurf oder auch Layout genannt der sich oft zusammensetzt aus Schrift, Bild und Farbe einmal gedruckt werden.

    Das bedeutet das die Drucker Druckvorlagen benötigen damit sie etwas auf ihre Druckplatten kopieren können. Das Programm Indesign ist ein sogenanntes Tool oder auch Werkzeug, mit dem der [kreative] Texte platzieren, umbrechen und Größen verändern kann, die er auf eine Seite zB. A4 platzieren kann. Aber nicht genug damit es ist auch möglich Farben für den Druckprozess anzulegen die so im Fachhandel nicht zu bekommen sind. Zusätzlich kann der kreative Schriften und Formen so verändern dass sie statt von 12 Punkt Lesegröße in 42 Punkt Schaugröße umgewandelt und gedruckt werden können.

    Im Grunde kann mann Indesign als ein Programm verstehen, mit dem der sogenannte [Kreative] Collagen erstellen kann, die für eine Druckerei sinnvoll in den Produktionsprozess aufgenommen werden kann.

    Grob gesagt, ist es ein DTP-Programm, welches sich am besten nutzen lässt, wenn man Kenntnisse in Typografie, Design und Reinzeichnung hat.

    Ach, ist gefühltes Wissen schöön

    NOACH WAS ZU ADOBE INDESIGN

    * Kreative Effekte und Kontrolle
    * Mehr Produktivität
    * Tabellen- und Zellenformate
    * Unterstützung für umfangreiche Dokumente
    * Erweiterte Suchen/Ersetzen-Funktion

    * XHTML-Export
    * Intuitiver, benutzerdefinierbarer Arbeitsbereich
    * Platzierte InDesign-Dateien
    * Regelbasierte Layouts aus XML-Inhalten
    * Automatisierung durch Skripterstellung

    So dann müssen wir auch bald Werbung machen für Quark XPress Quääääk…
    alt+0133= …
    alt+0174 = ®

  2. Kay

    Danke für die Klärung 😉

    Darum ging es ja aber nicht.
    Auf den Punkt: Man wird künstlich auf wohlgeformten Seiten ohne Inhalt festgehalten…das nervt.

    „Grob gesagt, ist es ein DTP-Programm, welches sich am besten nutzen lässt, wenn man Kenntnisse in Typografie, Design und Reinzeichnung hat.“

    Das hätte Adobe auf deren Seite schreiben sollen und nicht den inhaltslosen Werbemüll.

  3. Die Lebensgefährtin

    Ich bin mal so frei das gefühlte Wissen in die stabile Seitenlage zu bringen.

    InDesign ist ein rahmenbasiertes Satz-und Layoutprogramm. Die Rahmen sind neben den Paletten das Herzstück der Software. Sie erlauben eine bis auf den hundertstel Millimeter genauen Positionierung von Schrift, Grafik und sonstigen Objekten. PDFs lassen sich in belichtungsfähige Dateien speichern oder in Ebooks.

    […Grob gesagt, ist es ein DTP-Programm, welches sich am besten nutzen lässt, wenn man Kenntnisse in Typografie, Design und Reinzeichnung hat…]
    Diese Kenntnisse sind hilfreich aber nicht Voraussetzung. Sonst würde es nicht diese Tonnen von schlecht gestalteten hässlichen Flyern und Prospekten geben.

    Auf der Adobeseite habe ich übrigens noch nie eine gesuchte Information gefunden. Aber dafür gibt es ja Wikipedia 😉

    sonnige Grüsse
    Die Lebensgefährtin

    P.S.: Nette Seite 🙂

  4. Kay

    Danke!

    Schöne Bilder 🙂

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.