SuRun in c’t Software-Kollektion 7

ctsoft.jpgHeute fand ich die aktuelle c’t im Briefkasten.

Zu meiner Freude ist auf der Heft-CD SuRun 1.0.2.8 und auch eine Kurzbeschreibung mit Bild auf Seite 141…

Danke, kav. 🙂

13 Reaktionen zu “SuRun in c’t Software-Kollektion 7”

  1. Sascha

    Hallo Kai,

    leider funktioniert bei mir SuRun nicht! Es gibt folgende Fehlermeldung unter XP aus -habe sogar dafür mal Antivir deinstalliert:

    Fehler!

    Sie konnten nicht in die „SuRunners“ Gruppe aufgenommen werden!
    Windows meldet den Fehler:
    1(Ox0000001); Unzulässige Funktion.

    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Köln

    Sascha

  2. Kay

    Die Windows-Funktion NetLocalGroupAddMembers() gibt diesen Fehler zurück.
    Eigentlich dürfte sie aber diesen Fehler nie zurück geben.

    Ich brauche nähere Informationen zu den bei Dir laufenden Programmen und der Zugehörigkeit Deines PC zu Domänen oder ähnlichem.

    Am Besten, Du schreibst mir eine Email.

    Kay

  3. Sascha

    Hallo Kay,

    werde dir gleich mal zwei Screenshots -via Email- schicken, wo die Prozesse die momentan bei mir laufen abgebildet sind. Ich hoffe, dass wird dir helfen.

    Viele Grüße

    Sascha

  4. Sven

    Vielleicht bekommt damit ein wirklich nützliches Tool endlich einmal die Aufmerksamkeit, die es verdient. 🙂

  5. Björn

    Hallo Kay,

    ich benutze SuRun jetzt seit zwei Tagen, musst aber feststellen, dass die Speicherung der Programme, die immer mit Admin-Rechten starten sollen, nicht funktioniert. Gerade diese Funktion finde ich aber interessant. Man muss immmer im Kontextmenü „Starte als Administrator“ anklicken.

    Mit schönen Grüßen aus Berlin

    Björn

  6. Kay

    Großes Missverständnis.

    SuRun klinkt sich nicht in Windows ein, um bestimmte Programme automatisch immer als Administrator starten zu lassen.

    Ich wüsste auch nicht, wie das LEGAL funktionieren sollte.
    Werkzeuge, wie ProcessMonitor oder Virenscanner verbiegen direkt die System-Aufrufe. So etwas möchte ich nicht programmieren.

    Die Option „Das Programm ohne zu Fragen immer starten“ bedeutet lediglich, dass SuRun nicht fragt, ob das Programm auch wirklich gestartet werden darf.

    Normalerweise erscheint der Dialog „Bestätigung erforderlich“, wenn man z.B. „SuRun cmd“ ausführt. Aktiviert man dann „Das Programm ohne zu Fragen immer starten“ und klickt ok, erscheint der Dialog „Bestätigung erforderlich“ zukünftig nicht mehr.

    Auf diese Weise starte ich z.B. Process Explorer oder DebugView.

    Um bestimmte Programme immer administrativ zu starten musst Du eine Verknüpfung oder Batchdatei anlegen.

  7. Stephan

    Hallo Kay,

    ich wollte eben dein Programm testen, aber leider kann ich es nicht installieren. Ich bin als Benutzer angemeldet. Beim Ausführen der EXE kommt wie beschrieben die Abfrage nach dem Adminpasswort. Aber danach passiert nichts mehr. Auch ein An- und Abmelden bringt mich nicht weiter. Woran kann das liegen?

    Grüße

    Stephan

  8. Kay

    Das kann ich so pauschal nicht beantworten.
    Ist der Windows Dienst seclogon „Sekundäre Anmeldung“ gestartet?

    Ansonsten schreib‘ mir bitte eine Email, am Besten mit einer exportierten Prozessliste von ProcessExplorer mit den Spalten Process, „User Name“, „Command Line“, „Description“ und „Version“ eingeschaltet. Eine exportierte Liste von AutoRuns wäre auch fein.

    In einem frisch installierten Windows 2000/XP läuft SuRun auf allen von mir getesteten Systemen. Wenn es nicht läuft liegt das meist an abgeschalteten Diensten oder an Programmen, die das System verändern

    Falls noch jemand Probleme mit SuRun hat, postet das bitte nicht hier, sonst wird der Beitrag gesprengt.

    Schickt mir vorerst Emails.

    Ich werde versuchen, ein Forum und ein Wiki für SuRun zu erstellen.

    Kay

  9. Kay

    NACHTRAG: Es gibt mittlerweile drei Leute, die mir das Problem von Sascha:

    „Sie konnten nicht in die “SuRunnersâ€? Gruppe aufgenommen werden!
    Windows meldet den Fehler:
    1(Ox0000001); Unzulässige Funktion.“

    gemeldet haben. Alle haben verschiedene Rechner, teilweise XP Home, teilweise XP Pro. Ich arbeite jetzt mich Vorrang daran, diesen Fehler hier irgendwie nachzuvollziehen und zu beheben.

  10. Kay

    Das Forum ist jetzt online (Sidebar -> Forum) …am Wiki wird gearbeitet

  11. Hanno

    Hallo Kai,
    Glückwunsch, dass du es in die c’t Software-Kollektion „geschafft“ hast!
    Ich selber nutze dein Programm schon seit einiger Zeit ohne große Probleme und bin darauf gestoßen, weil die Programme, die Karsten Violka in der c’t 5/07 erwähnt hatte, z.Tl. nicht unter XP Home liefen und auch schlecht dokumentiert waren und ich Hilfe im Web suchte.
    Ich habe dann auch mal eine Mail an ihn geschrieben mit einem Link zu deiner Seite. Vielleicht war das u.a. ein Grund für Aufnahme in die Kollektion. 🙂
    Ich bin gespannt, ob und was er im nächsten Beitrag zu dem Thema über SuRun schreibt.
    Ich kenne jedenfalls keine bessere und durchdachtere Lösung.

    Herzliche Grüße aus Hannover

    Hanno

  12. Kay

    Danke 🙂

  13. Mark

    Hi Kay,

    verwende SuRun nun einige Zeit ohne Probleme und bin davon begeistert.
    Dickes Lob an dich.

    Gruß
    Mark

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.