Ein guter Stern…

mb.jpgWer kennt das nicht? Man fährt auf der Autobahn so vor sich hin, freiwillig auf 170 km/h beschränkt um den besten Kompromiss zwischen Fahrzeit und Krallspuren im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu treffen und versucht, so gut es geht, den Weg zwischen Leitplanke und rechter Spur zu finden. „Esel“ im Fond stellt die übliche Frage („Sind wir schon da?„), als das Kombi-Instrument laut piepend vermeldet, dass ABS, ESP und BAS jetzt plötzlich kaputt sind. Hmmm 😕

Zum Glück ist die Straße schmierig verregnet bei plus zwei Grad Außentemperatur…

Also ab auf den nächsten Parkplatz, Motor aus, Motor an… Alles scheint wieder ok! Hmmm 😕 Na gut, weiter…
Ein paar Kilometer später will der Karren plötzlich nicht mehr weiter. 😯 Er nimmt kein Gas an und wird langsamer, bis ich auf dem Standstreifen stehe. …und das kurz nach dem Tanken…

„Esel“ im Fond stellt die übliche Frage.

Mist! Dachte ich; Wohl Diesel getankt? 🙄 AufDieRechnungGuck: Nein, „Super Bleifrei“. 🙂

Der Motor läuft im Standgas, nur anderes Gas will er nicht… Nach kräftigem Gas-Pumpen will der Motor wieder mehr als nur Standgas, ok, weiter! Kurz auf 100 km/h beschleunigt, bockt der Wagen wieder. Mit schnellem Gas-Pumpen geht es aber ohne Standstreifen…

Zum Glück verfügt mein Gefährt über ein fest verbautes Telekommunikationsgerät, das ich sogleich benutze um unser Verspäten zu verkünden und einen Werkstatt-Termin zu machen.

Bis zur Werkstatt geht es dann Dank der Gas-Pump-Technik erstaunlich schnell. Der Meister ist auch noch da, nur das Diagnosegerät nicht. Das fährt Taxi. Aber wenn das von der Fahrt zurück ist, kann es in meinem Auto nachsehen, was denn da kaputt ist. Hmmm 😕 wozu brauch ich dann den Meister? Egal! Nach einer knappen Stunde hat das Diagnosegerät die Taxifahrerei satt und sieht sich mein Auto an. Es hat etliches zu bemängeln. Die Türverriegelung, Scheibenheber, Regensensor, Radio… insgesamt drei A4 Seiten voll… alles hin! Sagt es. Zum Glück kann ich den Meister überzeugen, dass all das nicht kaputt ist, sondern nur mein Kombi-Instrument repariert wurde und der Wagen zeitweise keinen Kontakt zu den bemängelten Geräten hatte. Das könne stimmen, „mir lösche dos“… Aber auch die Lambda-Sonden haben was zu meckern. Der Kat würde ungenügende Dienste leisten. Der Bremslichtschalter meldet auch Fehlerhafte Funktion aber das Bremslicht geht. Hmmm 😕

Da eine große Durchsicht in 1200km dran ist, lasse ich die gleich in der Werkstatt machen. Die Meister würden dann auch nach dem bockigen Gaspedal Ausschau halten. Drei Tage später haben die Meister und das Diagnosegerät mit vereinten Kräften mein Gefährt wieder auf Vordermann gebracht.

Eine Durchsicht (Assyst B) kostet jetzt über 600 Euro 😯 Das hat sich Audi bis 2003 bei meinem A8 nicht getraut. Bin ich froh, nur noch Mittelklasse zu fahren! Von Außen wurde der Wagen sogar kostenfrei gereinigt… Was interessiert mich Außen? Ich sitz‘ drin!

Jetzt neu und nur für kurze Zeit: Das Handschuhfach pfeift! 👿 [Für insgesamt 687 Euro] Das hab‘ ich so nicht bestellt. Also geht es mit Sack und Pack (wir sind schon auf der 450km Rücktour) wieder in die Werkstatt und der Meister holt einen Mechaniker (Nicht das Diagnosegerät!), der zunächst einige duzend Schrauben aus dem Handschuhfach schraubt, dann wild auf dem Armaturenbrett rum prügelt, dabei fast die Zierleisten abreißt und sich auch noch beschwert, dass er nicht mal was kaputt machen darf… Ich denke, ich bin im Film! Meine Frau muss sich bei meinem Anblick das Lachen verkneifen. Irgendwie schafft der Mechaniker es, den falsch eingebauten Luftfilter fest zu bekommen und das Pfeifen abzustellen… kostenfrei!

Ärgerei beiseite, das Gasproblem war der Bremslichtschalter. 😯 Das hat die Werkstatt nicht rausgefunden. Die hat den auf Verdacht gewechselt. Man glaubt es kaum! Der Bremslichtschalter hat zwei Schalter, einen für die Bremslichter und einen für ABS, ESP und BAS. Der Schalter für das Steuergerät hat nicht richtig funktioniert, der andere schon, also gehen die Bremsleuchten normal, aber die Elektronik spinnt. Der Karren dachte sich, „wenn er bremst und gleichzeitig Gas gibt und dabei die Bremslichter nicht gehen, mach ich mal gar nichts“. Klingt einleuchtend! 💡

Man lernt nie aus! 😉

5 Reaktionen zu “Ein guter Stern…”

  1. Ulf

    Mensch Kaychen, das Bremslichtschalterproblem musst Du doch kennen. Wir hatten das damals mit meiner Bude in Frankreich (Sandra’s Hochzeit glaube ich). Das ist so ein ‚typisches‘ 5 Mark Problem.

  2. Sven

    http://www.schatzis.net/about/mercedes1.htm
    http://www.schatzis.net/about/mercedes2.htm

  3. Kay

    @Ulf… Die 5 Mark heißen jetzt 10 Euro, plus 20 fürs Einbauen  😥 Ich habe in Erinnerung, das Schneematsch die Straßen belagerte, als Dein Karren gestreikt hat… aber wo das war?
    Außerdem hat Dein Auto auch nur gemeckert, dass es ABS, BAS und ESP abschaltet. Gas wollte es haben… liegt wohl an den zwei Zylindern mehr 😉
    @Sven: WOW! Das Du so lange den Ärger ertragen hast ist erstaunlich… Ich dachte, nur Frauen sind so leidensfähig 😉 Mein nächstes Auto wird sicherlich kein Daimler-Chrysler mehr, was allerdings an den Werkstätten liegt, mit der Haltbarkeit meines Karrens bin ich zufrieden.

  4. Sven

    @Kay
    Ich habe übrigens nicht draus gelernt, es folgte noch ein C 200 TK (der Family-Kombi) und ein SLK. Der SLK aber absichtlich BJ 1999, also ohne ESP Schnick-Schnack. Der läuft nach anfänglichen Problemen einwandfrei durch, nur die Dichtung ist doof => http://www.schatzis.net/about/mercedes3.htm

    Der Kombi läuft erste Sahne.

  5. Jürgen Seyfert

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem W211-Diesel. Beim Beschleunigen brach plötzlich die Leistung weg und die Motordiagnoselampe geht an. Ursache: Das Gaspedal (eine Plastikkonstruktion) enthält einen Gaspedalstellungsgeber (ein Poti), dieser ist womöglich defekt/verdreckt. Kostenpunkt: Ein neues Pedal für 450€.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.