MOD4WIN läuft unter Vista

M4W_VistaIch dachte, dass Microsoft das Win16 Teilsystem (NTVDM) nicht mehr mit Vista ausliefert.
So staunte ich nicht schlecht, als ich MOD4WIN startete und es (ohne mullen und knullen) einfach lief! 😀

Dabei fiel mir auf, dass bei Verlassen von MOD4WIN mit den Tastenkürzeln „X“ oder „C“ die Abspielposition nicht gespeichert wird. 😕 Das war schnell gefunden und behoben. Sogar der alte Borland-Pascal 7.1 Compiler macht seinen Job gut unter Vista. Auch das für Windows 3.1 geschriebene, 12 Jahre alte Compiler-Script lief reibungslos durch (nur viel viel schneller als damals) 😎

11 Reaktionen zu “MOD4WIN läuft unter Vista”

  1. Sven

    Unter Vista x64 fehlen die 16-bit-Komponenten leider vollständig, auch DOS-Anwendungen lassen sich somit nicht mehr starten. Beim Start von Mod4Win gibt es nur eine Fehlermeldung:

    [Window Title]
    D:\MOD4WIN\MOD4WIN.EXE

    [Content]
    Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

    [OK]

  2. Kay

    Ich hätte’s wissen können 😉

    …wenn ich mal viel Zeit und einen x64 Prozessor habe, versuche ich mal ob man die Vista 32 NTVDM (a’la WinBuilders DOS support) unter Vista x64 zum laufen bekommt 🙂

  3. Uwe Keim

    Was immer „MOD4WIN“ auch sein soll – ich hab’s leider nicht rausbekommen. 🙁

  4. Kay

    MOD4WIN ist ein Programm das 1993 zwei revolutionäre Vordenker ins Leben riefen, um AIDS in Afrika zu bekämpfen. Es war für das brandneue Betriebssystem Windows 3.11 von Microsoft optimiert.

    Dann kam leider Windows 95 😉

    Unter Windows XP kann MOD4WIN keine Programmgruppe anlegen.
    Man muss MOD4WIN.EXE aus dem Installationsverzeichnis-Ordner starten.

  5. Uwe Keim (erforderlich)

    Das dachte ich mir. Leider steht nirgendwo was für eine Aufgabe die Anwendung erfüllen soll.

    Ein Malprogramm? Ein Audiorecorder? Eine Textverarbeitung?

  6. Sven

    Mensch Uwe, man sieht doch auf den ersten Blick, dass Mod4Win das erste CMS-System unter Windows 3.1 war. 😉

  7. Michael Huth

    Warum hast du denn den HW-Support fuer Dream & GUS herausgenommen in einer der letzten Versionen?
    Biete doch wenigstens dann noch die letzte mit Dream/GUS Support zum Download an.

    Ist die falsche Anzeige des verfuegbaren RAMs bei 16 MB Wavetable auf dem Dream nur ein Anzeigefehler oder wirkt sich das auch beim laden von [grossen] Files aus?

  8. Michael Huth

    Vielleicht mal noch’nen Bild: http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/hwluxx/m4ws.jpg

  9. Kay

    Das Hardware-Mixing habe ich aus verschiedenen Gründen deaktiviert.
    * Ich kann nicht mehr testen, ob es funktioniert, da ich keinen PC mehr habe, in den ISA-Karten passen
    * Die Erkennungsroutinen haben manchmal Windows (ab 98se) lahmgelegt
    * Ich kann die OPL4-Routinen nicht mehr kompilieren, da ich eine (externe) Datei versiebt habe
    * MOD4WINs Cubic Spline Interpolation klingt deutlich besser als das Hardware-Mixing
    *Bei Rechnern ab 2000 fällt MOD4WINs Software-Mixing CPU-Last kaum noch auf

    Ich habe bei MOD4WIN leider nie ein CVS verwendet und kann keine „alten“ Versionen mehr kompilieren.

    Ein MOD4WIN mit Hardware-Mixing gibt es noch bei Patrick Jeantaud.
    Sollte das bei Dir funktionieren, packe ich das mit in die MOD4WIN Donwloads.

  10. Joshua

    Hi. Unter Win x64 kann man jetzt mit OTVDM/WineVDM auch Win16 Applikationen starten.
    Siehe https://github.com/otya128/OTVDM bzw. https://github.com/otya128/winevdm
    Alternativ bleibt natürlich auch noch Win 3.1 in DOSBox/PCem. Oder eine Virtuelle Maschine..

  11. Kay

    Danke für den Tipp! 😀
    Hab’s gerade ausprobiert.
    Es funktioniert 🙂 , aber nicht performant und leider nicht stabil.
    DOSBox ist etwas schneller und mit einer VM verursacht MOD4WIN kaum noch CPU Last.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.