Elevated Autostarts trotz UAC

In Windows Vista werden Programme, die bei der Anmeldung des Benutzers gestartet werden und administrative Rechte erfordern, vom Betriebssystem geblockt.

01_blocked.jpg

Abgesehen von Microsofts hervorragender Grammatik ist das manchmal ziemlich dumm!

Ich benutze die Programme AutoHotkey und KatMouse um mir die Arbeit zu erleichtern. Wenn man diese Programme unter Vista mit eingeschränkten Rechten ausführt, funktionieren sie nicht, wenn Gehobene (Elevated) Programme, wie z.B. der Registry Editor aktiv sind. Niedrigprivilegierte Programme dürfen keine Meldungen hochprivilegierter Programme abfangen, wegen der Sicherheit. Soso!
Also müssen AutoHotkey und KatMouse als Administrator ausgeführt werden. Automatisch. Beim Login.

02_blocked1.jpg

Die Windows Hilfe empfiehlt hier lediglich, dass man doch besser andere Software benutzt, die keine Administrator-Rechte erfordert.

Gute Hilfe! 😕

Im UAC-Blog fand ich Abhilfe. Wenn man ein Programm mit dem Aufgabenplaner startet, kann man festlegen, dass es mit vollen Rechten ohne Warnung gestartet wird! Toll! Und so gehts:

Man startet die Aufgabenplanung (Start\ Programme\ Zubehör\ Systemprogramme), legt sich einen Ordner an, klickt auf „Einfache Aufgabe erstellen“, stellt den Trigger auf „bei der Anmeldung“,

aufgabe1.jpg

sagt, dass man ein Programm starten will,

aufgabe2.jpg

und wählt den Pfad aus.

aufgabe3.jpg

(hier darf man „Starten in“ nicht vergessen, sonst startet das Programm im %WinDir%\System32 Verzeichnis!)

In den Eigenschaften der „einfachen Aufgabe“ muss man noch einiges festlegen.

„Mit höchsten Privilegien ausführen“ muss man einschalten.

aufgabe4.jpg

Standardmäßig wird die Aufgabe nicht gestartet, wenn der PC mit dem Akku läuft. Das muss man abschalten:

aufgabe5.jpg

Per Voreinstellung wird die Aufgabe nach drei Tagen beendet, das muss aus!

aufgabe6.jpg

So hat man den Autostart-Ordner in geplante Aufgaben verwandelt: :mrgreen:

aufgabe7.jpg

2 Reaktionen zu “Elevated Autostarts trotz UAC”

  1. Sven

    Cooler Tip! Habe meine KatMouse auch gleich mal etwas angehoben. 🙂

  2. 2K8R2 - Benutzerkontosteuerung bei einem Prgramm - MCSEboard.de MCSE Forum

    […] […]

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.