Tastendrücker
Auf der Suche nach einem MP3-Player für unser neues Gefährt habe ich nichts Gescheites gefunden.
Es gibt Auto-Spezifische Interfaces. Die können nur einen CD-Wechsler simulieren, also max. 9 CDs mit jeweils 99 Liedern.
Es gibt FM-Modulatoren mit ID3-Tag im Radiotext. Die sind nicht viel besser, da Störempfindlich, <2000 MP3s und keine Zufallswiedergabe.
Meine Frau hatte im Schrank noch einen Archos Gmini XS 200. Der hat eine 20GB 1.8″ Platte und kann das alles… aber im Auto ist er nicht zu gebrauchen, weil er nicht mit der Zündung ein- und ausschaltet.
Aber man kann ihn prima fernsteuern. Einschalten lässt er sich, wenn man >3s auf „Play/Pause“ drückt. Dann startet er und nach weiteren 3s steht der Cursor schon auf „Fortsetzen“, kurz „OK“ gedrückt und er spielt dort, wo er das letzte Mal aufhörte, weiter. Abschalten kann man den Player durch >3s drücken auf „Stopp“. Schön!
Die 3.5″ Klinkenbuchse des Gmini ist 4-polig ausgeführt (wohl zu Debug-Zwecken). Also beschloß ich den vierten Pol als KfZ-Stromanschluss zu benutzen und die Gmini Tasten mit einer kleinen Schaltung im Player fernzudrücken.
Bei ersten Versuchen, eine Logikschaltung zu basteln, die die Tastendrückerei mit der Zündung verknüpft, kam ich rasch an die Platz-Grenzen des Players. Da ich beruflich viel mit Microcontrollern zu tun habe, sah ich mich mal bei Reichelt um, was die denn kosten und siehe da, für 56 Cent gab es einen ATtiny11L. Super Teil das! 6 Ausgänge, interner Oszillator mit 1MHz, <1µA Stromaufnahme im Power down mode, 1k Flash, kein RAM aber 32 Register. Der Chip, eine Diode und zwei Widerstände reichen, um die Schaltung zu basteln:
Gesagt, getan.
Die Software ist ganze 146 Bytes groß und funktioniert aufs Erste klaglos.
Ein 12V->5V Schaltnetzeil hatte Reichelt für 2 Euro.
Jetzt muss ich nur noch einen Stereo-Vorverstärker basteln, der die 1Vrms des Gmini auf 2Vrms bringt.
Am 5. Juni 2009 um 08:41 Uhr
Faszinierend, was Du Dir da immer wieder zusammenbastelst.
Am 5. Juni 2009 um 09:41 Uhr
Hihi, ich bastele auch gerade mit AVRs rum. ATMega8 + ATMega32 … macht mal wieder richtig Spass.
Am 15. Juli 2009 um 21:31 Uhr
Auf dem zusätzlichen Klinken-Pol ist bei den Video-Archos ein FBAS.