Armer Blog
Ich habe meinen Freund, den Blog schon lange nicht beachtet.
Wahrscheinlich, weil ich momentan beruflich und privat mehr eingespannt bin… Muss ich doch gesammelte Werke in Z180/AVR Assembler der letzten 20 Jahre portieren und pflegen und will ich doch meine (biologischen) Kinder nicht vernachlässigen.
Beruflich muss ich mehr und mehr feststellen, dass ausgebildete Fachkräfte (die unsere Produkte einst benutzten) durch Leute ersetzt werden, die versuchen, Fehler im System zu finden um Pause machen zu können.
Es geht nicht mehr darum, dass Maschinen sehr gut funktionieren können, sondern dass man sie nicht kaputt machen oder fehlbedienen kann. Das macht alles extrem aufwändig.
Ähnliches kann der normale PC-Benutzer nachvollziehen, wenn er ein Windows 98 in VMware startet. Ein System, dass jetzt innerhalb von ~12s hochfährt, und schnell reagiert. Aber wegen der fehlenden Sicherheit und mangelnden Grafik-Ressourcen setzt man es nicht mehr ein. Für Leute, die den Rechner als Werkzeug brauchen, ist selbst Windows 98 prima geeignet… wären die paar hundert Leute (unter den vielen Millionen) Internet Benutzern, die mit Absicht nerven um ein wenig Geld zu verdienen, vernünftig, wäre die Computerwelt noch schön einfach. Durch den kalten Krieg der Informationen wird alles nur komplexer und man muss am Wesentlichen vorbei programmieren.
Aber auch Gutes ist mir widerfahren. Auf der EuroBlech dieses Jahr ist unsere neue (fast fertige) Prozesssteuerung sehr gut angekommen. Mit deren Entwicklung habe ich das letzte Jahr verbracht. Man kann damit vier Schweißprozesse simultan steuern; sie hat einen Touch-Screen und einen VNC-Server. Ein leitender Mitarbeiter eines großen Automobil-Zulieferers wollte mich sogar persönlich kennenlernen und sich bedanken, weil die neue Maschine die Bedienung so sehr erleichtert. Das hat mich motiviert, die letzten 5% der Entwicklung abschließen zu wollen.
Ich versuche, Dich wieder mehr zu beachten, mein Blog.