IT’s Showtime
Wie ich im Sysinternals Blog vor drei Tagen las, stellt Microsoft kostenfrei Videos vom TechEd IT Forum bereit. Das spart nicht nur ein paar tausend Dollar, sondern gibt mir auch die Möglichkeit, Unverstandenes zurückzuspulen. 😀
Mark Russinovichs Vortrag über Kernel-Änderungen in Windows Vista brachte mir endlich Informationen zu echten Verbesserungen im Betriebssystem. Vista ist also nicht nur ressourcenfressender, langsamer, bunter, störrischer und bevormundender als Windows XP. Es gibt auch echt Verbessertes! 😉
Für mich war neu, dass
- der Thread-Scheduler den Cycle-Counter der CPU anstatt des 10ms Interrupt des PIC benutzt und so die Zeit „gerechter“ verteilt.
- CancelIO CreateFile unterbrechen kann. Man kann bei unerreichbaren Laufwerken oder Schnittstellen das Öffnen abbrechen.
- NTFS6 jetzt relative Softlinks unterstützt (statt Junctions in NTFS5) 😯 …ich muss mir später ein Tool schreiben, dass die von Vista bei der Installation angelegten zahlreichen „Juctions“ auf das Systemlaufwerk in relative Soft links verwandelt 😉
- I/O-Operationen priorisiert werden können. Der Indexing Service kann z.B. auf niedrigster Priorität laufen und stört so keinen Programmstart. Programme können Disk-Bandbreite reservieren.
- SuperFetch nicht YetAnotherBuzzWord ist. SuperFetch kann dem Kernel melden, welche Seiten mit welcher Priorität in den RAM geladen werden sollen. Wenn z.B. ein Speicher fressendes Programm beendet wird, lagert SuperFetch die ausgelagerten Daten automatisch wieder ein. Das Gleiche passiert auch bei der „Schnellen Benutzer-Umschaltung“.
- der Integritiy-Level (IL) ACE immer vor der DACL geprüft wird. Wenn der IL eines Prozesses niedriger ist als der des Objekts auf das zugegriffen werden soll, wird der Zugriff verweigert, ungeachtet dessen, was in der DACL steht.
Die Shows von Steve Riley (besonders „Verbesserungen von Windows Vista-Firewall und IPSec“ und „Verteidigen von Layer 8„) sind für mich sehr kurzweilig anzusehen gewesen. Allerdings bin ich nicht seiner Meinung, dass eine Firewall sicher sein kann.
Beim Herumstöbern auf der IT’s Showtime Website fand ich auch Vorträge von David Solomon. Auf der PDC 2003 hatte ich das Vergnügen seinen Vortrag über den Windows XP Kernel zu hören. Auch in den neuen Vorträgen nimmt er den „Task Mangler“ gründlich auseinander und schiebt das Verständnis des Windows NT Fundaments ins rechte Licht.
Am 3. Januar 2007 um 16:05 Uhr
Wow Danke für den Link! Geniale Sache! Muss mir direkt mal alle anschauen 🙂
Gruß Klaus