Comand 2.0 Limiter

Comand[Für Unwissende: Ein “Comand 2.0″ ist ein Navigationsmultimediawunderdings, das Daimler-Chrysler in meinem Auto verbaut hat.]

Der DSP im COMAND 2.0 hat offensichtlich einen Limiter, den er dem Signal antut, wenn man Musik von CD oder CD-Wechsler hören will. 😕 Auf anderen Signalquellen konnte ich keinen Limiter feststellen. Bin ich froh, dass mein MP3-Player den Aux-In benutzt. 😀

Ich wollt’s erst gar nicht glauben, aber Dominic, von http://diaboloworld.de sprach mich darauf an und ich habe dann den Limiter gefunden und ausgemessen.

Ich habe ein Signal generiert, in dem ein 12kHz Sinus mit –20dB alle acht Sekunden für eine Sekunde mit einem 45Hz Sinus mit –3dB überlagert wird.
Ein Ausschnitt des Signals sieht so aus:

12kHz_45Hz_ohne_Limiter

Nach dem Brennen auf eine Audio CD und anschließender Aufnahme über einen Analogen Line Ausgang ergab sich Folgendes Bild:

12kHz_45Hz_mit_Limiter

  1. Das –20dB Signal am Start ist um 9dB verstärkt.
  2. Der –3dB Ton setzt ein und das –20dB Signal wird von –11dB auf den korrekten Pegel (-20dB) gebracht.
  3. Der –3dB Ton hört auf und das –20dB Signal wird innerhalb von 0.4s wieder auf –11dB verstärkt.

So kann man keine Musik genießen 👿 !!!

Am COMAND muss man also immer über TV-In oder Aux-In hören, um dem Limiter zu entgehen.