Ruhe! …Bitte!

ac-silentiumt5pro.jpgMein vier Jahre alter PC (PIV 3.2 GHz) hatte ausgedient. ❗ Es war Zeit, mir ein neues Arbeitspferd zuzulegen. 😀

Also kaufte ich mir einen preisgünstigen Vierkernprozessor mit ausreichend Speicher, fester Platte, geräuschfreier Grafikkarte und preisgünstigem „Silentium“-Gehäuse.

Nach dem Zusammenbau und der Windows (XP pro X32) Installation konnte ich mir nicht verkneifen, zu testen, wie schnell der Gaul so rennt… Wie Sven schon vor einem Jahr bemerkte: Er rennt sauschnell!

Meine zehn Jahre alten Assembler-Testroutinen für das Mischen von Samples mittels Cubic-Spline-Interpolation auf vier parallel laufenden Threads vermeldeten, das die FPU des Prozessors bei 44kHz 3323 stereo Kanäle 😎 mischen kann, mein PIV kam „nur“auf 784 (ein 486er mit 66MHz schaffte immerhin 4 Kanäle kubisch interpoliert zu mischen).

Allerdings spottet das Gehäuse seinem Namen. Leise ist es nur, wenn man am Flughafen wohnt, es neben den Kühlschrank stellt oder es ausschaltet!

Der verbaute Netzteil-Lüfter ist zwar messtechnisch nicht sehr laut, nervt aber ziemlich, weil er den Schall nicht gleichmäßig auf alle Frequenzen verteilt. Er summt und vibriert. Letzteres sicherlich, weil der Motor nur vier Impulse pro Umdrehung gibt. Trotz Gummi-Aufhängung schwingt das Gehäuse mit…

Die Festplatte wird im T5 pro zwischen Schaumstoffplatten gepackt und dann in den Raum zwischen 3,5″ Käfig und Netzteil gepresst. In meinem Gehäuse passte alles nur mit Gewaltanwendung! So straff eingebaut gab meine Festplatte ihre Schwingungen nahezu ungedämpft an das Gehäuse weiter… und das fand ja bereits den summenden brummenden Netzteillüfter so anregend…

Leise ist anders!

Der Einbau des (bisher leisen) CPU-Lüfters „Freezer 7 Pro„, auch aus dem Hause Arctic Cooling, war ebenfalls nicht unproblematisch. Die Haube zur Luftführung, die 12 Volt-Stromversorgung des Prozessors und der CPU-Lüfter sind so dicht bei einander, dass der Einbau viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Insgesamt ist das „Silentium T5 pro“ eine ziemlich hakelige Angelegenheit, die ich mir nie wieder antun werde!

Tja, wer billig kauft… baut um! 😎

Arctic Cooling hat seltsamer Weise auch einen extrem preiswerten (1,50 Euro) und angenehm leise, rosa rauschenden Lüfter im Programm, den Arctic Fan Pro TC.

Warum verbaut AC zum Entlüften des Gehäuses Arctic Fan 8? Die Lärmbrüder sind auch noch teurer als die Arctic Fan Pro TC. Wollen die kein Geld verdienen?

DSC_9878 Egal! Ich habe einen Zehnerpack Arctic Fan Pro TC gekauft, den Netzteil- und die Absaug-Lüfter aus dem T5 entfernt und die Halterung für die Festplatte „abgedrehmelt“.DSC_9880
Von meinen Fahrzeugberuhigungen hatte ich noch ein paar Dämmmatten. Damit rückte ich den Dröhnenden Blechen auf den Pelz . Mit etwas Baumwollfaserflies wird der im Gehäuse entstehende Schall weitgehend geschluckt.
Als Absaugung dienen zwei Arctic Fan Pro TC.
DSC_9887Das Netzteil zu beruhigen war da schwieriger… Es gilt immerhin etwa 20% von maximal 500W, also ca. 100W Wärme abzuführen. Also habe ich eine Batterie von vier Arctic Fan Pro TC „parallel“ geschaltet, um der evtl. entstehenden Wärme Herr zu werden. Das Ganze sieht zwar abenteuerlich und laut aus, isses aaaber nicht!

DSC_9881Da der PC fest am Schreibtisch montiert ist, habe ich die Festplatte einfach in den Luftstrom der Netzteillüfter auf das Baumwollfaserflies gelegt.

Nun habe ich Endlich Ruhe zum Arbeiten. :mrgreen:

Jetzt brauche ich nur noch einen Test, wie das System unter Maximaler Last arbeitet. Ich bekomme selbst bei 32°C Raumtemperatur den Prozessor nicht über 50°C. Die Platte bleibt immer unter 40°C.
Auf 386er…PIV Systemen war der Windows Taschenrechner als optimaler „Burn in Test“ zu missbrauchen: Einfach pro Prozessor einmal calc.exe starten, jedem calc einen Prozessor zuweisen (z.B. mit dem c’t Werkzeug Launch12: „Launch12.exe /a=1,2,4,8 /u=%NUMBER_OF_PROCESSORS% calc.exe“), dann in jedem calc 8888888888888! tippen und ein paar Minuten warten. Kein Burn in Test hat meinen „alten“ Systemen so eingeheizt… den Core 2 quattro beeindruckt das allerdings kaum es werden zwar 100% CPU-Auslastung angezeigt, aber Temperatur und Lüfterdrehzahl ändern sich kaum …sogar, wenn parallel dazu mein Cubic-Test läuft. 😕 …vielleicht finde ich ja noch einen Besseren Stresstest… hat ja Zeit.

2 Reaktionen zu “Ruhe! …Bitte!”

  1. DD

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist der Silentium flüsterleise!

  2. Interessent

    Was passt denn da für ein Grafikkarte rein? Ich lese immer das die Kartenlänge limitiert ist.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.