Pixelfehler Reparatur

Ich hatte mich schon eine Weile an das Altern meines Autos und (etwa) folgenden Anblick gewöhnt:

Tacho_ko (Bild ähnlich!)

Schlecht abzulesende Gang-Anzeige und Uhrzeit sind IMHO noch gut wegzustecken, aber das Raten der Außentemperatur ist bei drohendem Frost schon unangenehm. 😥

Mein Kraftfahrzeug (DC W210/S210) hat ab Werk ein Kombi-Instrument eingebaut, das merkwürdigen Sparmaßnahmen unterlag. Die LC-Displays für Uhrzeit und Außentemperatur sind über Graphitbeschichtete flexible Leiterplatten mit der Hauptplatine verbunden. Da sich Graphit schlecht löten lässt, sind die flexiblen Leiterplatten mit dem LCD verklebt.
Dummerweise hält der Kleber nicht sehr lange.
Die ersten, selten auftretenden Fehler zeigte mein Tacho im Alter von drei Jahren. In Internet-Foren berichten Taxi-Fahrer von Autos, die das Phänomen schon im ersten Jahr hatten. Daimler-Chrysler gewährt in solchen Fällen nur bis zu einer Laufleistung von 100.000 km Kulanz, und das, obwohl der Fehler bekannt ist und bei sehr vielen Fahrzeugen auftritt. Bei Taxis sind die Kulanzkilometer schon mal früher rum, als das erste Lebensjahr. Dumm!

Die Lösung von Daimler-Chrysler lautet Tacho-Tausch. So ein neues Kombi-Instrument kostet 450 Euro plus Einbau. 😯 Das kam für meinen jetzt fast sechs Jahre alten Wagen nicht in Frage!

Als ich 2005 in Foren suchte wurde dort beschrieben, dass man für die Reparatur den Tacho komplett zerlegen und die Skalen-Aufkleber sauber ab- und anbauen muss. Beim ersten Mal solle das acht Stunden dauern… Das war nix!
Zum Glück gibt’s mittlerweile viele Firmen, die Pixelfehler in Tachos reparieren. Ich wählte die preiswerteste die ich finden konnte Hübner Digital Tacho Service und war sehr zufrieden. Das Montags verschickte Kombi-Instrument war Mittwoch wieder da und nach dem Tausch der (230.000 km alten) Hintergrundbeleuchtung sieht es jetzt wieder so aus:
Tacho_ok

Jetzt kann der Winter kommen :mrgreen: .

2 Reaktionen zu “Pixelfehler Reparatur”

  1. Guti

    Well, it should be normal counting the more than 230.000 kilometers.

  2. Thomas

    Hab letzte Woche mein Tacho ( BMW 318is ) zum Hübner geschickt. Jetzt strahlt es wie neu! Bin super zufrieden. Nur zu empfehlen.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.