MP3 im 807

Heute habe ich mein MP3-MauBus-Projekt fertigstellen können. :mrgreen:

Nach dem Umbau des MP3-Players mussten noch Stromversorgung und Vorverstärker gebastelt werden. Eine Gemeinheit bei dem Werks-Radio (Magneti Marelli RT3) ist, dass der Aux-Eingang keine „Ground Lift“-Schaltung hat. Das bedeutet, dass die Masseleitung des Aux-In direkt mit der Stromversorgung des Radios verbunden ist. Wenn das Aux-In-Gerät mit KfZ-Strom versorgt wird, ist so eine Brummschleife vorprogrammiert!

Also habe ich einen kleinen Vorverstärker gebastelt, der das Problem umgeht.

Der zusammen mit einem Relais und dem 2 Euro Schaltnetzteil hat etwa folgenden Schaltplan:

klinken-diffamp.png

Janz wichtich: Ein Relais niemals direkt an den Lade-ElKo eines Netzteils schalten! Sonst sind die Kontakte im Nu hin.

Als virtuelle Masse dient die gefilterte Stromversorgung des MP3-Players. Die OPV beziehen ihr Ausgangssignal auf die Masse der cinch Buchsen. Dadurch wird ein Masseproblem vermieden. Ich höre jedenfalls keinerlei LiMa-Pfeifen, auch bei MP3-Player ganz leise und Radio ganz laut nicht. :mrgreen:

Aufgebaut sieht die Schaltung so aus:

dsc_2045sm.jpg

Wie man leicht sieht, habe ich viel Zeit in die Entwicklung der Leiterplatten gesteckt.

Nach einem kurzen Funktionstest wurde alles fachmännisch vergossen:

dsc_2048sm.jpg

Nein! Das ist kein Heißkleber. Es ist Vergussmasse, wie man sie zum Anspritzen von Steckergehäusen verwendet… Nur die Form ist etwas „Freestyle“ 😉

Nach dem Einbau habe ich noch den 6-fach Wechsler aus dem Handschuhfach entfernt. Jetzt passt fast ein Kasten Bier rein 😉

5 Reaktionen zu “MP3 im 807”

  1. Ulf

    Ein typisches Kay-Knäuel!

  2. Erik

    Du bist gnadenlos! Ich lebe seit Jahren mit einem pfeifenden Gmini120 im Auto. Habe auch immer gedacht, das müßte man mal fixen. Habs aber nie getan…

  3. Kay

    Hai Erik,

    Soll ich Dir am Wochenende einen programmierten ATtiny11l mitbringen?

  4. Tom

    Hallo Männers,

    also ich find „Freestyle“ schön – funktionell schön!

  5. Alex

    Solange es funktioniert ist es ja egal, wie es aussieht 🙂 Gut gemacht auf jeden Fall 😉

    MfG

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.