RunAsLoggedOnUser…macht keiner!

Seit SuRun 1.1 entsprechend markierte Programme automagisch administrativ startet und seit SuRun 1.1.0.4 die netten Smileys in der Taskbar hat ist mir eine Sache übel aufgestoßen: Schlecht entworfene Installationsprogramme.

Viele brauchen Administratorrechte und sind für Windows Vista mit einem entsprechenden Manifest markiert. SuRun will diese Installer auch brav mit erhöhten Rechten starten. Verneint man den automagischen Start, melden die Installer, dass man sich als Administrator anmelden soll.

Aber selbst die Installationen häufig attackierter Programme bieten nach erfolgter Installation mit Adminitratorrechten an, das Programm direkt zu starten, per Checkbox die per Voreinstellung aktiviert ist! 👿 Wer da z.B. bei FireFox auf Fertigstellen drückt, fällt dem erstbesten Werbe-Flash-Virus gleich zum Opfer.

Vor über zwei Jahren schrieb ich hier, wie man aus einem Programm, das mit gehobenen Rechten läuft, eins startet, dass die gleichen Rechte wie der angemeldete Benutzer hat.

Wenn man schon administrative Rechte für Installation/Update braucht, sollte man wenigstens dies „nach Drücken auf Fertigstellen das Programm starten“ Checkbox deaktivieren oder das Programm dann mit eingeschränkten Rechten starten. Grrrr!

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.