Full HD Video Blues

Ich muss darf gerade mit einem Sony HDR-SR11E spielen. Das ist ein handlicher Camcorder, der Full-HD-Videos (1920×1080 Pixel im Zeilensprungverfahren) auf seine 60GB Festplatte aufzeichnen kann. Die Aufzeichnung erfolgt im AVCHD-Format. Dabei ist das Bild in H.264 und der Ton wird aus drei Mikrofonen an der Camcorder Oberseite in 5.1 Audiokanäle umgerechnet und in AC3 aufgezeichnet. All das mit zwischen 7 und 16MBit/s. In der höchsten Qualitätsstufe passen also mehr als 8 Stunden Film drauf.

Typisch Sony: Einen vernünftigen Akku muss man dazu kaufen. Der originale Akku soll 90 Minuten halten, hat bei mir aber immer nach spätestens einer Stunde aufgegeben. (das Gleiche hatte ich vor fünf Jahren mit meinem DCR-PC330) Der dickste Zusatz-Akku soll 14 Stunden halten… bisher habe ich ihn noch nicht leer bekommen.

Sony wirbt unnütz mit 10 Megapixel Fotos (aus einem 5 MP 0,322 Zoll Sensörchen).

Ich habe mal drei Testfotos unter halbwegs gleichen Bedingungen gemacht:

mit dem Sony:

mit meiner Kleinknipse (Fuji Finepix F40fd):

mit meiner Baby D-SLR (Nikon D50):

Alle drei Bilder sind Ohne groß nachzudenken, einfach mit der Automatik drauflos geschossen.

Ich mag die aktuellen Megapixel-Boliden nicht! Die produzieren nur Farbmatsch!

Keins der Bilder ist richtig belichtet oder fokussiert.

Mir ging es nur darum, mal meinen Senf zu diesem Müll loszuwerden, den die Industrie auf die Leute loslässt!

Der Sony spült das Bild dermaßen weich, dass man wirklich Details raten muss. Das Farbrauschen ist mit „Farbflecken“ noch zu gut umschrieben. Immerhin ist das Bild besser (bedeutend!) als die Bilder, die mein PAL DV Camcorder Sony DCR-PC330, der damals mit 3.3 MPixeln beworben wurde, macht… Die F40fd ist besser, aber nicht viel. Nur das Bild meiner SLR wäre brauchbar… wenn ich besser fotografiert hätte!

Die Hersteller sollten nicht 10 MPixel drauf schreiben, wo nicht mal 2 MPixel raus kommen!

Ok, zurück zum Film:

Ich habe ein paar Testfilme gemacht; nichts künstlerisch wertvolles, nur zum Testen.

Dann wollte ich mir die ansehen.

Mein Full-HD Fernseher hat einen HDMI-Eingang, der Camcorder einen HDMI-Ausgang… Prima! Nur ein HDMI-Kabel war nicht im Lieferumfang des Camcorders. 👿 Alle möglichen anderen Kabel, sogar das USB-Verbindungskabel hat Sony mitgeliefert, warum kein HDMI-Kabel?

Na gut, dachte ich, nehme ich meinen PC.

Also USB-Stöpsel an, such den Ordner mit dem dicksten Inhalt, Saug (mit guten 16MB/s), und versuche MediaPlayerClassic mit den MTS-Dateien zu füttern und… Ruckel-Krächts-Stotter-Würg 👿

Warum kann ein Camcorder mit einem 22Wh-Akku >8 Stunden lang einen Film aufnehmen, schneiden und wiedergeben, den ein 130W PC mit 160W Grafikkarte nicht wiedergeben kann?

Ok zunächst zur Bildqualität. Ich habe während des Abendessens den Camcorder auf ein Stativ gestellt und meinen Sohnemann beim Essen gefilmt. Sascha saß ca 1m von einer 60W Kugelleuchte entfernt. Ein repräsentatives Standbild aus dem Film:

saschaimstuhl.jpg

Verglichen mit meinem PAL-Camcorder: WOW! Die Filme wirken wirklich sehr viel detaillierter. Auch alle anderen Filmchen, die ich aufgenommen habe wirken sehr viel besser als mein altes PAL-Material. Selbst die Lichtempfindlichkeit ist erträglich.

Aber: Während der Hochstuhl erstaunlich detailliert zu sehen ist, ist statt Haaren nur Matsch zu sehen. Auch wenn Sascha sich fast nicht bewegt… Matsch! Nun ja. Man kann nicht alles haben. Immerhin ist der Camcorder mit ~1000 Euro gut 600 Euro billiger, als mein alter und um Welten besser.

Ich wollte aber nicht nur Standbilder sehen, also ging die Sucherei los: Wie bekomme ich ohne Ruckeln mit meinem 3.2GHz Prescott auf meiner Dual DVI ATI Radeon X1950Pro ein FullHD Video wiedergegeben?

Nachdem ich alle freien Codecs, die ich finden und ausprobieren konnte getestet habe und nichts annähernd Ruckelfrei war, habe ich bei ATI gelesen, dass es in AVIVO Hardware-beschleunigte Decoder gibt und dass Nero 7 und 8 und PowerDVD 7 und 8 AVIVO nutzen können.

Ok, also habe ich Nero 8 als Testversion installiert. Man kann in Nero zwar einstellen, dass er Hardware zum Dekodieren nutzt, aber das scheint keinen Effekt zu haben. Es ruckelt und stottert. Zudem konnte ich mir den Medien-Player zum Ausprobieren nicht einzeln runter laden. Ich musste die vollen 700MB saugen, installieren, Nagscreens ertragen, deinstallieren, mein bisher benutztes Nero 6.6 wieder installieren, den Rechner ein paar mal neu starten und habe ca. zwei Stunden für den Mist verschwendet.

Noch schlimmer lief es mit PowerDvD 8. Ich habe die Testversion gezogen und installiert.

Das Programme zur Installation Administrator-Rechte brauchen ist ja normal. Dass sie dann aus der Installation heraus per „Starte die Anwendung“ diese auch mit Administrator-Rechten starten, (obwohl sie das besser machen könnten!) daran habe ich mich gewöhnt. Aber PowerDvD schießt den Vogel ab!

Nach der Installation liefen ungefragt bereits zwei Prozesse (PDvDServ.exe und brs.exe) mit administrativen Rechten. Ok, macht nix, kann man killen bzw. neu booten, dachte ich. Aaaaaber! PowerDvD selbst startet als Testversion nicht ohne Admin Rechte! 😯

Bei ersten Start meckert es, dass es zum Installieren des Laufwerks administrative Rechte braucht. Ok, „starte als Administrator“, warte, beende PowerDvD, starte PowerDvD: Nichts passiert! Kein Piep, kein Fenster, jar nüscht!

Process Explorer zeigt es dann:

pdvd8_1.png

PowerDVD startet kurz und beendet sich sofort wieder. Als Administrator gestartet, geht alles gut. Häää? Ein DvD-Player braucht Administrator Rechte? Haben die noch alle beisammen? (BTW: All das habe mit meinem PC und mit einer virtuellen Maschine mit einem frischen Windows XP probiert!)

Ok, zum Ausprobieren wird es gehen; als Admin; was solls?
Ich will ja nur den scheiß Film mal ohne Ruckeln auf einem großen Bildschirm sehen.

In PowerDvD kann ich den Hardware-Dekoder aktivieren und nachdem ich die MTS-Datei nach MP4 umbenenne: Kein Ton!; wenn ich die Datei mach MPG umbenenne: Kein Bild! 👿

Ich habe im Netz noch irgendwo die Demo von PowerDvD 7 gefunden, installiert und: Kein Bild! 😥

Es ist jetzt knappe vier Stunden später!

Wenn ich den H.264 Decoder in ffmpeg deaktiviere, benutzt Media Player Classic den PowerDvD-Dekoder und: Es ruckelt!

Also, weg mit dem Mist!

Ein Core 2 Prozessor soll FullHD H.264 wiedergeben können. Aber ich bin jetzt erstmal bockig!

Oh Man!!!

Nochmal: Warum kann ein Camcorder mit einem 22Wh-Akku >8 Stunden lang einen Film aufnehmen, schneiden und wiedergeben, den ein 130W PC mit 160W Grafikkarte nicht wiedergeben kann? 👿

Ja, ich weiß! Spezielle Hardware für MP4, massiv parallel… Aber es nervt trotzdem!

4 Reaktionen zu “Full HD Video Blues”

  1. Johannes

    Hallo,
    hast du es mal mit CoreAVC probiert? Müsste auch ne Probeversion geben.

    Viele Grüße,
    Johannes

  2. Kay

    Habe ich schon probiert. Auf meinem 3.2GHz PIV schafft CoreAVC 17 FPS, ffdshow ist mit 13 FPS zwar schlechter, flüssig ist jedoch keiner von beiden 😥

  3. Michael

    Hallo,

    3,2 Ghz ?
    dann noch VMWare oder so ? und dann noch nen FullHD video ?

    3,2 Ghz für nen Full HD Video das wird eh knapp da brauchste dann eh schon ne karte mit VIVO modus 🙂

    es kann auch sein das deine Karte kein Vivo kann ?
    nicht jede x1950 unterstützt diesen Modus

  4. Kay

    Kein VMware!!!

    Der PIV (Prescott) hatte 3.2 GHz und hat es nicht geschafft, 1080i AVCHD wiederzugeben.

    Ich habe jetzt einen Core 2 Duo E8300 mit 2×2.88GHz, der schafft das mit einem Kern. Der Core 2 Duo scheint ab etwa 2.6GHz schnell genug zu sein, 1080i AVCHD mit ffmpeg zu dekodieren.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.