Virulenter Brotkastenblocker

avk.pngLetzten Freitag wurde mir gemeldet, dass Software von mir blockiert, wenn man deren Schriftgröße (Ctrl+ „+“ / „-„) verändert.

Hä??? 😯

Das geht seit Jahren! Den Code fasse ich nicht an…

Nun ja. Der Schuldige war schnell gefunden: AVK 2007!

Nochmal: Häää???

Mein geliebtes AVK; baut Mist?

Ja! 😥 Das tut es. Es blockiert gelegentlich die Windows-Funktion SendMessage(), wenn man die Meldung an Alle (HWND_BROADCAST) schickt. Meine Software startet eventuell mehrere Prozesse, die alle auf Schrift größer/kleiner reagieren sollen. Deshalb sendet das Programm eine Meldung an alle Fenster des Desktop und das wird von AVK blockiert. Verwende ich PostMessage() statt SendMessage(), funktioniert meine Software.

Aber die Blockade von SendMessage() wollte ich näher untersuchen.

Also schrieb ich folgendes Testprogramm:

#include <Windows.h>
#include <stdio.h>

int APIENTRY WinMain(HINSTANCE,HINSTANCE,LPSTR,int)
{
  char s[200];
  DWORD t=GetTickCount();
  SendMessage(HWND_BROADCAST,RegisterWindowMessage("MSG_0815"),0,0);
  sprintf(s,"%d ms",GetTickCount()-t);
  return MessageBox(0,s,"TestMSG",0);
}

Normalerweise sollte es nach sehr kurzer Zeit folgendes ausgeben:

zwischenablage03.png

…aber mit einem frisch installierten AVK 2007 sah es, während AVK sich initialisierte,

zwischenablage01.png

folgendermaßen aus:

zwischenablage02.jpg

AVK hat SendMessage() über eine Minute blockiert… auf einem 2.4GHz Vierkern-System bei ruhendem Desktop!

Unser Vertrieb hat die Server-Version von AVK 2007. Dort kehrt SendMessage() auch nach einem Tag Wartens nicht zurück…

Ok. Auf dem Bild ist aber (leider) mehr!

Vielleicht hatte ich ja nur „Glück“ das die Virensignaturen beschädigt schienen und so SendMessage() „schon“ nach 72 Sekunden zurück kehrte.

Es ist mir schleierhaft, wie AVK es schaffte, defekte Signaturen zu bekommen. Ich habe den Rechner seit zwei Monaten, wenig Software installiert, weder Viren noch Malware und nach der AVK-Installation sofort ein Update der Virensignaturen machen lassen.

Danach kam die obige Meldung.

Auf meinem Heim-PC habe ich zur Kontrolle AVK 2007 auch nochmal neu installiert und siehe da; es hat nach dem 15MB Update auch defekte Virensignaturen. Hmmm 😕

Eine frische AVK 2007 Installation in einem nackten Windows 2000 in einer virtuellen Maschine führte zum gleichen Ergebnis.

Im Internet kursiert ein Tipp, diese Meldung loszuwerden… Aber auch das half nichts. Die Daten blieben defekt.

Auch blöd ist, dass AVK beim ersten Update der Signaturen stehen zu bleiben scheint:

zwischenablage04.jpg

allerdings scheint es nur zu stehen.

Auf meinem 3.2GHz (single Core HT) Heimsystem mit 6 MBit/s Internet-Verbindung brauchte AVK für das erste Update mehr als zehn Minuten!!!

Nach dem Herunterladen der Daten stand der AVKProxy-Dienst da und installierte alle zwei Sekunden eine Datei:

zwischenablage05.png

Nachdem die CPU-Last von AVKProxy.exe wieder sinkt, kann man in AVK auf „Wiederholen“ klicken und alles wird vielleicht gut.

„But wait! There’s more„: Nach der Installation will AVK 2007/2008 den Rechner neu starten. Bei der nächsten Anmeldung sieht man dann das:

zwischenablage06.png

Was soll hier installiert werden? Was wird da ausgeführt? Wer will ein Administrator-Passwort?
Oh, Mann! Sowas zeigt mir die Installation eines Virenscanners! Unfassbar!

…aber das nur am Rande.

Ich bekam AVK 2007 nicht dazu, sich neu zu installieren, die Virensignaturen zu aktualisieren und danach noch zu funktionieren. Alles, was ich heraus fand war, dass AVK 2007 SendMessage() blockiert, solange es sich zu initialisieren versucht. Danach sind die Virensignaturen kaputt und SendMessage() funktioniert… Blöd!

Also versuchte ich alles nochmal mit AVK 2008.

„Dummerweise“ funktioniert bei AVK 2008 das Signatur-Update klaglos und SendMessage() wird auch nicht blockiert… Dafür hängt sich AVK 2008 scheinbar noch mehr ins System, als es AVK 2007 schon tat. Es installiert z.B. ungefragt eine Firefox-Toolbar…

Egal! Ich musste mich heute mehrere Stunden mit meinem Virenscanner rumplagen. Das war zu viel!

In der Zeit hätte ich von Hand einige Viren entfernen können. Die Kosten des Werkzeugs überschritten seinen Nutzen. Ich habe AVK bei mir deinstalliert und werde meine Lizenz, die im Januar ausläuft nicht verlängern.

Es gibt schon lange keine richtigen Viren mehr, dafür verursachen die Scanner Probleme. Schade!

3 Reaktionen zu “Virulenter Brotkastenblocker”

  1. Sven

    Das ist einer der Gründe, warum ich von Virenscannern und zusätzlichen Firewalls überhaupt nichts halte. Die führen nur zu Kompatibilitätsproblemen und machen das System langsamer, weil sie sich in jedweden Scheiß einmischen. Mein Virenscanner heißt Brain 1.0 und hat bisher immer zuverlässig funktioniert. 😉

  2. Kay

    Normales Denken kann man bei Kunden leider nicht (mehr) voraussetzen.

    Wenn die Sicherheitsbeauftragten noch Pinky 0.9 benutzen, haben die eben zwei Virenscanner ein VPN und eine Firewall auf jedem Rechner.
    Sozusagen 486er Speed auf einem Quad-Core 😉

    Wenn diese Kunden Thyssen, Daimler oder Volkswagen heißen ist immer meine Software Schuld… Dumm aber das ist so. 😥

  3. Sven

    Das ist leider ein großes Problem bei der heutigen Softwareentwicklung. Mittlerweile hat man seine Software gar nicht mehr unter Kontrolle, weil unheimlich viele Pogramme meinen, einem in den Programmablauf hineinreden zu müssen. Im SC werden z.B. die meisten Abstürze durch Fremdkomponenten (Shellerweiterungen) hervorgerufen, was die Fehlersuche aber auch nicht gerade leichter macht.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.