SuRun ist (fast) fertig

surun6.png Seit ich in c’t 05/07 den Artikel mit SuDown las, wollte ich selbst ein ähnliches Programm, aber mit deutlich verbesserter Sicherheit schreiben. (SuDown lässt sich leider leicht ausnutzen, um als Virus das System zu übernehmen. Man kann kinderleicht dass Passwort des angemeldeten Benutzers ausspähen und SuDown macht jeden SuDoer nach der Anmeldung zum Administrator. Damit hat man als Virus ein Administratorpasswort… Prima! 😕 )

Da ich in kommender Zeit sicherlich kaum Freizeit haben werde, habe ich SuRun (so nenne ich meine Version von SuDown) heute freigegeben.

SuRun benutzt einen sicheren Desktop für die Interaktion mit Benutzern, dort kann kein Virus klicken oder Passworte ausspähen.

Ich hoffe, dass das Konzept von SuRun, trotz offenen Quellcodes, auch boshaften Angriffen standhält und somit endlich ein sicherer (Teil-) Ersatz für UAC unter Windows 2000/XP verfügbar ist.

2 Reaktionen zu “SuRun ist (fast) fertig”

  1. Sven

    Ich habe mir SuRun gerade installiert und bin begeistert. 🙂

    Das UI könnte aber noch etwas Aufhübschung vertragen, ein paar Vertippser sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Wird alles gesammelt und gefixt bzw. weitergeleitet.

  2. Kay

    Danke für die Blumen! 🙂

    Wenn Du willst, verändere die Quellen und schick‘ sie zurück.

    Ich fasse SuRun (höchstwahrscheinlich) in der nächsten Zeit nicht mehr an 😉

    …wahrscheinlich hast Du nicht die Letzte Version installiert… Die 1.0.1.0 werde ich nicht verändern.

Einen Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.